top of page

Ramon Kündig Composer / Sound Editor

Ramon Kündig ist in Schwyz geboren und aufgewachsen. Ab 2003 studierte er Klassisches Schlagwerk bei Erwin Bucher und Raphael Christen an der Musikhochschule Luzern, welches er 2007 mit dem Lehrdiplom mit Auszeichnung im Hauptfach abschloss. Von 2008 bis 2010 absolvierte Ramon Kündig ein weiterführendes Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Horst Hofmann und Rainer Seegers, welches er mit dem Master of Arts in Music Performance ebenfalls mit Auszeichnung abschloss. 2010/2011 folgte ein Kontaktstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (D) bei Prof. Franz Lang. Eine wichtige Bereicherung in der Ausbildung zum Orchestermusiker war auch die jahrelange Mitgliedschaft im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO.
 

Teilnahmen an Wettbewerben brachten Erste Preise am Schweizerischen Drummer- und Perkussionistenwettbewerb Altishofen und am Zentralschweizer Jugendwettbewerb in klassischer Musik ein.
 

Seit 2014 ist Ramon Kündig Solo-Pauker des argovia philharmonic. Zudem ist er Stamm-Schlagzeuger und -Pauker im 21st Century Orchestra und als Zuzüger oft zu Gast u.a. bei der Philharmonia Zürich, Musikkollegium Winterthur, Luzerner Sinfonieorchester, Zuger Sinfonietta, Camerata Musica Luzern uvm.

Gelegentliche kammermusikalische und solistische Auftritte bereichern sein spielerisches Profil. 
 

Zur Ergänzung seiner ausübend-musikalischen Tätigkeit komponiert Ramon Kündig die Musik zu verschiedenen Projekten, z.B. zum Schweizer Spielfilm TYFELSTEI (2014) und ist an verschiedenen Wettbewerben als Fachexperte in der Jury tätig. 
 

Er unterrichtet im Fach Schlagzeug an den Musikschulen Schwyz und Brunnen sowie an der Kantonsschule Kollegium Schwyz.

bottom of page